Ich brauche dringend ein Zimmer, wie funktioniert es?

YOUNIQ, ist das überhaupt für mich?
Du studierst? Du bist Azubi? Du bist für ein Projekt temporär in der Stadt? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Wie miete ich ein Apartment?
Ruf uns an oder sende uns über unsere Webseite eine Buchungsanfrage. It´s as simple as that!

Welche Unterlagen brauche ich für die Buchung?
Bitte fülle uns den Interessenbogen (findest Du auf der Webseite) aus. Dazu kommt die Kopie Deines Personalausweises („deutsch“)/Reisepasses („nicht deutsch“), ein aktuelles Passfoto, Imma-Bescheinigung bzw. Deine Erstsemester-Zulassung sowie Gehaltsnachweise/Einkommensbescheide der letzten drei Monate von Dir oder Deinen Eltern (wenn diese als Bürge Deinen Mietvertrag unterzeichnen).

Was ist ein Bürge/Schuldbeitretender?
Bei einer Bürgschaft verpflichten sich Deine Eltern oder eine dritte Person zur Übernahme der Mietschuld, wenn Du Deine Kosten nicht mehr decken kannst. Es dient zur Sicherheit für uns, falls es zu Unregelmäßigkeiten kommt.

Wie hoch ist die Kaution?
Je nach Standort variiert die Kaution zwischen zwei und drei Kaltmieten. Die genauen Zahlen erfährst Du nach Deiner Buchungsanfrage.

Wofür ist die Aufnahmegebühr?
Die 480,00 € Aufnahmegebühr ist vor Mietbeginn fällig und dient Deiner Nutzung der Community-Räume und des Scout-vor-Ort Services.

Wie bezahle ich?
Die Aufnahmegebühr und die Kaution überweist Du uns bitte im Vorfeld. Die Miete wird per Lastschrifteinzugsverfahren bezahlt. Du oder Deine Eltern können aber auch eine monatliche Überweisung durchführen.

Sind die GEZ-Gebühren in der ALL-IN Miete enthalten?
Nein, die GEZ-Gebühren sind von jedem Mieter, also von Dir, selbst zu entrichten.

Gibt es weitere Kosten?
Was ist mit den Betriebskosten/Nebenkosten? Es fallen keine zusätzlichen Kosten an, die Betriebskosten sind in Deiner All-In Miete enthalten.

Bekomme ich von Euch eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung?
Ja, wir stellen Dir eine Bescheinigung für Deinen neuen Vermieter aus. Kontaktiere dafür bitte Deinen Verwalter oder sende Deine Anfrage an service@youniq.de.

Wie schnell kann ich einziehen?
Sobald Dein unterschriebener Mietvertrag, die Kaution und die Aufnahmegebühr bei uns eingegangen sind, kannst Du Dich mit dem Scout vor Ort in Verbindung setzen und Deinen Einzug planen.

Kann ich vor Mietbeginn das Apartment beziehen?
Das hängt vom Auszug Deines Vormieters und dem Zustand des Apartments ab. Auf jeden Fall bemühen wir uns um eine frühzeitige Bereitstellung. Bitte beachtet, dass die Übergaben nur an den Werktagen Montag bis Freitag möglich ist.

Kann ich die Zimmer vorab besichtigen und mir dann mein Apartment aussuchen?
Wir freuen uns Dir Dein neues Apartment vorab zu zeigen. Manchmal handelt es sich um ein identisches Beispielapartment. Und wenn Dein Wunschzimmer zum geplanten Einzug noch frei ist, dann ist es Deins!

Wie lange ist die Vertragsdauer?
In der Regel beträgt die Vertragsdauer 15 Monate. Gegen einen Aufpreis kannst Du Deinen Aufenthalt auch auf bis zu 6 Monate verkürzen (hier werden wir euch bei der Aufnahmegebühr entgegen kommen).

Wann bekomme ich meine Kaution zurück?
Die deutsche Rechtsprechung gewährt uns 6 Monate Zeit für die Kautionsabrechnung. Normalerweise benötigen wir diese Zeit für Deine Abrechnung nicht und realisieren eine Rückgabe innerhalb von drei Monaten.

Ich plane meinen Auszug. Was muss ich tun?
Schick uns Deine Kündigung bitte in Schriftform und wenn Dir vorliegt, auch Deine Exmatrikulationsbescheinigung. Es gilt eine Kündigungsfrist von drei Monaten.

Kann ich auch vor Ablauf meiner Kündigungsfrist ausziehen?
Wir können Dir auch einen Nachmieter für Dein Apartment stellen. Im Erfolgsfall werden dann 360,00 EUR Gebühr fällig und Du bist mit Mietbeginn des Nachmieters aus Deinem Vertragsverhältnis entlassen und musst die restlichen Mietzahlungen nicht mehr erbringen.

Ich will einziehen. Auf was muss ich achten?

Wie kann ich mein Apartment einrichten?
Da bist Du ganz frei. Es gibt Möbel, die vorhanden sind. Gern kannst Du Dich so einrichten, dass Du Dich wohlfühlst.

Meine Matratze ist mir heilig. Darf ich Möbel zum Beispiel das Bett/die Matratze gegen ein eigenes Bett oder eine eigene Matratze austauschen?
Austauschbar sind sie nicht, denn diese Dinge gehören zur festen Ausstattung und müssen unbedingt im Apartment bleiben. Du kannst aber Deine eigene Schlafstätte mitbringen. Bei Rückübergabe des Apartments muss die YOUNIQ Ausstattung unversehrt und vollständig sein.

Farbe, Farbe, Farbe - I like colors! Darf ich Bilder aufhängen und die Wände streichen?
Klar kannst Du Dich gemütlich einrichten, jedoch unter der Bedingung, dass beim Auszug das Apartment wieder in den Ausgangszustand versetzt wird. Falls nicht müssen wir Dir Kosten für die Malerarbeiten in Rechnung stellen. Bauliche und technische Veränderungen dürfen nicht vorgenommen werden.

Ist die Küche mit Geschirr und Besteck ausgestattet?
Nein. Du müsstest bitte Dein eigenes Geschirr mitbringen.

Hund, Katze, Maus - wie schaut`s aus?
Hund, Katze und Reptilien sind nicht erlaubt. Kleintiere, die im Käfig leben, können gern einziehen. Wenn Du Dich gern um Tiere kümmern möchtest, die lokalen Tierheime freuen sich immer über Unterstützung.

Oma vermisst mich, gibt es einen Telefonanschluss?
Einen klassischen Festnetz-Anschluss gibt es in der Regel nicht. Frag Deinen Scout nach den Möglichkeiten vor Ort, z.B. VoIP oder Telefonvertrag.

Wo kann ich mein Fahrrad abstellen?
Du findest ausreichend Fahrradstellplätze in der Tiefgarage oder im Außenbereich.

Muss ich mich in der neuen Stadt anmelden?
Unbedingt! Zur Wohnungsübergabe bekommst Du von uns eine Wohnungsgeberbestätigung übereicht. Diese benötigst Du zur Anmeldung in Deinem neuen Wohnort. Plane am besten etwas Zeit beim Einwohnermeldeamt ein.

Du wohnst und hast Fragen?

Endlich Semesterferien oder Auslandsaufenthalt? Ich möchte mein Apartment behalten. Kann ich mein Zimmer untervermieten?
Untervermietungen sind grundsätzlich nicht gestattet. Eine Ausnahme wird Mietern in besonderen Fällen geboten, z.B. die für ein Semester bei einem Austauschprogramm mitmachen werden und nach diesem Zeitraum in ihr Zimmer zurückkommen möchten. Untervermietungen müssen ausdrücklich von uns genehmigt werden. Wende Dich bitte an uns, um weitere Informationen dazu zu erhalten.

Ich bin ein geselliger Typ. Dürfen mich Freunde besuchen?
Unbedingt! Freunde sind das Salz in der Suppe. Wichtig ist, Du bist für Deine Besucher auf dem Gelände verantwortlich und ihr werdet gebeten, respektvoll mit den anderen YOUNIQ- Bewohnern umzugehen. Der Lärmpegel sollte während der festgelegten Tages- und Nachtzeiten auf ein Minimum reduziert werden und die Hausordnung gewahrt sein.

Muss ich mich für die Nutzung der Gemeinschaftsräume anmelden?
Du kannst die Gemeinschaftsräume jederzeit ohne Anmeldung nutzen.

Ich putze nicht so gern. Gibt es einen Reinigungsservice?
Ja. Auf Anfrage kann Dir unser YOUNIQ Scout einen Reinigungsdienst vermitteln.

Gibt es Waschmaschinen und Trockner?
Ja, Du kannst ganz entspannt Deine Sachen waschen. Alle Informationen findest Du als Aushang in der Washing-Lounge.

Wo befinden sich die Mülltonnen und der Glasmüll?
Das ist von Standort zu Standort unterschiedlich. Alle Informationen findest Du im Lageplan des Objektes.

Was tut YOUNIQ für die Sicherheit der Bewohner?
Die meisten unserer Objekte werden in den Eingangsbereichen, Gemeinschaftsräumen und Tiefgaragen (wenn vorhanden) über Videokameras gesichert. Unser Scout ist an fünf Tagen der Woche vor Ort. Zudem sind in den meisten Gebäuden Feuermelder installiert und es finden regelmäßige Wartungen statt. Das bedeutet auch, dass Du im gesamten Gebäude nicht rauchen darfst. Vor den Eingängen und auf dem Außengelände sind jedoch Aschenbecher aufgestellt.

Ich war mal wieder online shoppen. Wo und wann erhalte ich mein Paket?
Für eine optimale Zustellung Deiner Bestellungen müssen Deine Pakete unbedingt auf Deinen Namen, Apartmentnummer und Anschrift geordert werden. Solltest Du doch einmal nicht zu Hause sein, nimmt Dein Scout Dein Paket gerne entgegen. Die Ausgabe der Pakete erfolgt dann nur zu den festen Anwesenheitszeiten der Scouts, gemäß der Mieterinformation im Schaukasten oder nach Vereinbarung. Um Dein Paket zu bekommen, musst Du bitte die Benachrichtigungskarte vom Zusteller mitbringen. Es erfolgt keine Annahme von Paketen, die an das Scout Büro adressiert sind.

Auch das noch: Jetzt ist mir etwas kaputt gegangen.
Mach Dich nicht verrückt, so etwas passiert. Bitte wende Dich an unseren Scout. Deine Haftpflichtversicherung wird sich um den Schaden kümmern.

Ich bin von der Außenwelt abgeschlossen - mein Internet funktioniert nicht, was tun?
Bitte wende Dich an Deinen Scout. Sollte dieser nicht erreichbar sein, wende Dich an unsere Notruf-Hotline +49 69 247472-777.

Wann und wo kann ich meinen YOUNIQ Scout antreffen?
Wenn Du Fragen oder Probleme hast, steht Dir Dein YOUNIQ Scout vor Ort zur Verfügung. Schau einfach an die Mieterinformation im Schaukasten in der Lobby nach. Solltest Du niemanden antreffen, weil unser Scout gerade einen anderem Mieter hilft, schreib ihm doch bitte eine E-Mail an service@youniq.de.

Panik: Mein Scout ist nicht erreichbar. An wen wende ich mich?
Bleib ruhig und wähle diese Telefonnummer im Notfall und ausschließlich im Notfall:
Tel.: +49 69 247472-777

Ich muss was mit euch klären, wie lautet die Postanschrift?
Vielen Dank für Deine Post an
UPARTMENTS Real Estate GmbH
Augustusplatz 9
04109 Leipzig

Oder per E-Mail an service@youniq.de